Aktuelles

Aktion saubere Umwelt

Frühjahresputz in Helberhausen und Oberndorf

Auch dieses Jahr packen wir wieder richtig an und bereiten uns auf ein schönes Jahr 2023 vor.

Nach der Winterwanderung vor einigen Wochen ist dies nun unsere nächste größere Aktion.

Weg mit dem Unrat für ein schöneres Dorf!

Mit am Start sind dieses Jahr auch die Kids der Löffelinis, viele Mitglieder des Heimatvereins und auch einige Hilfsbereite Treckerfahrer.

Mit so viel Muskel- und Maschinenkraft wird ruck zuck der ganze Müll rund um Helberbausen und Oberndorf enfernt und wir können mit einer noch schöneren Umgebung in die Frühlings und Sommersaison starten.

Los gehts am 01.04.2023 um 13:00 Uhr an der Buswende im Ortskern von Helberhausen. Nach der Aktion treffen wir uns wieder dort und stärken uns mit Kaffee, Kuchen und ein paar Bierchen. Für die Kids ist selbstverständlich auch was dabei! 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches erscheinen und einen erfolgreichen Tag!

 

2020... Neuigkeiten

Dieses Jahr... Corona hat leider auch unsere Planungen sehr zurückgeworfen und u.a. die Teilnahme am Kreis-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für dieses Jahr ausgesetzt. Der Kreis Siegen-Wittgenstein und auch das Land NRW sind aber darüber eingekommen, diese Veranstaltungsreihe auf 2021 zu verlegen. Dann wird sich Helberhausen im kommenden Jahr der Besuchskommission präsentieren. Dazu wurde kürzlich auch schon mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Hilchenbach Rücksprache gehalten.

Die Entwicklung der Dorfmitte nimmt konkretere Züge an: Kürzlich waren Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung von NRW und auch Landrat Andreas Müller in unserem schönen Dorf und wurden über die Pläne, Entwicklungen und den Stand der Dinge informiert.

 

Neues vom Heimatverein

Wie versprochen, der Film von Florian Neus, der auf der Silvester-Feier vorgeführt wurde, findet sich nun HIER zum ansehen. (Sie werden nach YouTube weitergeleitet.)

Auf der Mitgliederversammlung am 16.03. in der Kapellenschule Helberhausen begrüßte 1. Vorsitzender Raphael Herrmann 23 Mitglieder. Ein sehr ausführlicher Kassenbericht von Kassenwartin Franziska Hein zeigte die massiven finanziellen Bewegungen auf, die durch das Jubiläumsfest 2018 entstanden sind. Der mit reichlich Bildmaterial unterstützte Jahresbericht von Schriftführer Christian Schwermer zeigte neben den Aktivitäten für das Jubiläumsfest und dem Fest selber die reichlichen Aktionen und das vielfältige Vereinsleben auf. Der Kassenprüfbericht durch Gerhard Menn bescheinigte eine hervorragend Kassenführung und und er dankte der Kassierein für die hervorragende Arbeit, die auch manche Nacht gekostet hat. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Raphael Herrmann und Christian Schwermer wuden in ihren Ämtern bei keinen Gegenvorschlägen einstimmig wiedergewählt. Carina Hein fungiert nun als Kassenprüferin. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden nach kleineren Korrekturen einstimmig beschlossen. Die aktuelle Satzung finden Sie im Bereich Download. Lukas Roth hat das Amt des Jugendwarts übernommen. Seine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr Helberhausen können nur eine Bereicherung für die Arbeit im Heimatverein sein. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Walter Roth, Waltraud Menn und Heinz Menn einstimmig zu Ehrenmitgliedern im Heimatverein Helberhausen-Oberndorf ernannt.

 

Neues aus Helberhausen

Am 27. Januar findet in der Kapellenschule eine Bürgerversammlung statt, auf der Informationen über die Teilnahme von unserem Dorf beim Kreis-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bekanntgegeben werden. Um 19:00 Uhr ist Beginn.